Innovative Sprachunterstützung an Berufsschulen

Die Schüler:innenschaft der Berufseinstiegs- und Berufsfachschulen der Region Hannover stellt eine kulturell vielfältige Gruppe dar, so dass im Rahmen von Unterricht Mehrsprachigkeit und der Umgang mit dieser an Bedeutung gewinnt. Das Konzept der Sprachunterstützung setzt auf die Begleitung von Gruppen bei der Überwindung von Sprachdefiziten sowie Einzelförderung. Ziel ist es, schulischen Erfolg trotz Sprachbarrieren zu erzielen.

Die Fachkräfte von Cluster Unterstützen in Kooperation mit den Schulsozialarbeitenden der BBS 2, BBS 3 und BBS Metalltechnik/Elektrotechnik Gruppen im und außerhalb des Unterrichtes bei den anfallenden Aufgabenstellungen im Rahmen der Schulzeit. Ebenso bieten die Fachkräfte nach Bedarf inner- oder außerhalb des Unterrichts Einzelförderung für Schüler:innen an, wo Aufgaben und Lehrmaterialen noch einmal in Ruhe erläutert und thematisiert werden können. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Unterstützung beim Abbau von sprachlichen Herausausforderungen und Barrieren.
Die individuelle und kontinuierliche Zusammenarbeit hat bereits gute Erfolge erzielt und sorgt dafür, dass Schüler:innen trotz sprachlicher Defizite dem Stoff folgen können. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Sinah Menz.

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