Jugend bewegt und wird bewegt

Das LEADER-Projekt Ju&Be im Leipziger Muldenland hat sich zum Ziel gesetzt, das Engagement von Jugendlichen in Gremien zu unterstützen und zu fördern und sich für nachhaltige Vernetzungsstrukturen der Jugendbeteiligungsorganisationen einzusetzen. Nun ist ein neuer Netzwerkpartner mit an Bord: Die sächsische Landjugend mit dem Projekt „Macherinnen und Macher von Morgen“. Bei deren erster Jugendengagementwerkstatt in Trebsen/Mulde war das LEADER-Regionalmanagement vor Ort und informierte über den Jugendbeteiligungsprozess in der LEADER-Region. Florian Wiechmann von Cluster Projekte war als Vertreter des Projekts Ju&Be ebenfalls dabei.
Über 20 Teilnehmende arbeiteten mit viel Schwung in wechselnden Arbeitsgruppen an Themen rund um Jugendbeteiligung. Ein Fazit des Treffens war es, dass Jugendliche in erster Linie durch eine direkte Ansprache und durch das „machen lassen“ motiviert werden, sich zu engagieren. Ein Diskussionsthema waren auch die Digitalisierung und die Nutzung von sozialen Medien für die Jugendbeteiligung. Diese und weitere Arbeitstreffen sollen langfristig für eine intensivere Vernetzung der Akteurinnen und Akteure der Jugendbeteiligung sorgen und die Sichtbarkeit der Möglichkeiten des Engagements von Jugendlichen erhöhen.

Die Graphic Recorderin Liane Hoder von himbeerspecht hat die Veranstaltung in starken Bildern dokumentiert.

Cluster Projekte GmbH Am alten Wasserwerk 1, 31135 Hildesheim 05121 93593-0 info@cluster-projekte.de