Broschüre setzt Impulse für bessere kulturelle Teilhabe

Die Broschüre „Kulturelle Teilhabe Power-up – 11 ½ Impulse für Kommunen“ wurde zum Abschluss der Studie „Wissensverbund regionale Kultur“ erstellt und unterstützt die Entwicklung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland.
Die Studie fokussierte sich auf die Untersuchung struktureller Voraussetzungen für kulturelle Teilhabe in strukturschwachen ländlichen Regionen. Die drei Landkreise Görlitz, Emsland und Prignitz wurden aufgrund ihrer besonderen kulturellen und strukturellen Merkmale ausgewählt. In enger Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Kultur, Politik, Verwaltung und Wirtschaft wurden vor Ort innovative Ansätze zur Stärkung der kulturellen Teilhabe und regionalen Identität entwickelt. Das Projekt wurde von mensch und region aus Hannover und der Cluster Projekte GmbH aus Hildesheim umgesetzt und mündet nun in einer Broschüre, die wichtige Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen, die sich aus der Studie ergaben, präsentiert.
Das Impulse-Papier ist ab sofort als barrierefreie Onlineversion auf der Webseite von Region gestalten sowie bei Cluster im Downloadbereich verfügbar.
Gedruckte Exemplare sind bei Cluster erhältlich.

Cluster Projekte GmbH Am alten Wasserwerk 1, 31135 Hildesheim 05121 93593-0 info@cluster-projekte.de