Jugendbeteiligung durch Pop-Up Workshops

Um für Jugendliche eine attraktive Möglichkeit zur Beteiligung zu bieten und sie auf Angebote in ihrer Stadt aufmerksam zu machen, wurden in Hildesheim und Stadthagen jeweils acht Pop-Up Workshops realisiert.
Die Idee ist, an den Orten, an denen sich die Jugendlichen aufhalten, Workshops anzubieten, ohne Voranmeldung, ohne Kosten und passend zu den Wünschen der jungen Menschen. Hierfür wurde bereits in der Planungsphase die Zielgruppe durch eine Online-Umfrage befragt und das Programm wurde gemeinsam im Rahmen eines Beteiligungsworkshops mit Jugendlichen zusammen entworfen.
Herausgekommen ist ein vielseitiges Workshopprogramm, bei dem zum Teil Jugendliche selbst die Rolle der Workshopleitung und Organisatoren übernehmen, zum Teil werden professionelle Workshopleitende angesprochen, die die Ideen der Jugendlichen umsetzen. Alle Workshops waren offen für Jugendliche zwischen 11 und 26 Jahren.

Stattgefunden haben unter anderem: Cup Cakes backen und dekorieren, T-Shirts sprayen (Bild), Futsal, Fitnessboxen, Schreibwerkstatt, DJ-Workshop und Schmuckdesign.

Die „Pop Up-Workshops“ wurden über das Bundesprogramm „Das Zukunftspaket“ gefördert. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unterneh-mensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Danke an die Förderer und Kooperatonspartner:innen!

Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Förderern!

Cluster Projekte GmbH Am alten Wasserwerk 1, 31135 Hildesheim 05121 93593-0 info@cluster-projekte.de