Ju&Be – Jugend und Beteiligung im Leipziger Muldenland

Das Projekt Ju&Be leistete einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Identität und zur Übernahme von Verantwortung in der LEADER-Region Leipziger Muldenland, indem es speziell junge Menschen in lokale Planungs-, Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse einbezog und zur Beteiligung motivierte.
Insgesamt wurden 15 Maßnahmen und Veranstaltungen umgesetzt und über 370 Menschen einbezogen, rund 270 davon Jugendliche. Dabei stellte die Corona-Pandemie den Projektstart vor große Herausforderungen, einige Bausteine wurden in digitale Formate umgewandelt.
Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss des Projekts war ein Austauschtreffen zwischen vier LEADER-Regionen in Deutschland und Finnland im Mai 2022, das das Thema Jugendbeteiligung zum Schwerpunkt hatte und das maßgeblich von Jugendlichen gestaltet und inhaltlich gefüllt wurde.
Einen Überblick über das gesamte Projekt, die Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse, erhalten Sie in filmischer Form sowie mittels einer Projektdokumentation.
Wir bedanken und bei unseren Partner:innen und Förderern!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Florian Wiechmann.

Cluster Sozialagentur Am alten Wasserwerk 1, 31135 Hildesheim 05121 93593-0 info@cluster-sozialagentur.de