Mentoringprojekt Ju&Me – die Auswertungsphase beginnt

Für Politik und Verwaltung, aber auch für Führungskräfte lokaler Unternehmen, spielt die Jugendsicht eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von zukunftsfähigen Projekten und beim Treffen zukunftsrelevanter Entscheidungen. Durch das Mentoringprogramm „Ju&Me“ erhielten zwölf Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren in den Regionen Wesermünde-Süd und Leipziger Muldenland fünf Monate lang die Gelegenheit, als Mentor*innen mit einer Führungskraft aus der Region zu arbeiten und die Jugendsicht zu formulieren. Kurz vor den Sommerferien fand nun das Auswertungstreffen aller Projektteilnehmenden im virtuellen Raum statt.
Das Fazit der Projektteilnehmenden ist positiv: So berichteten die jugendlichen Mentor*innen davon, wie sie intensiv in die Arbeitswelt von Politiker*innen oder Firmenleitungen eintauchen konnten. Die Jugendlichen wurden in die Planung neuer Projekte und im Bereich von Social Media einbezogen, sie durften Veranstaltungen für Auszubildende begleiten und Verbesserungsvorschläge einbringen und sie konnten direktes Feedback an ihren*e Mentee geben.
Die Führungskräfte aus der Region waren nicht weniger begeistert. Sie berichteten von wertvollen Impulsen und neuen Ideen und Sichtweisen auf bestehende Probleme. Ein Teilnehmer betonte: „Meine Erwartungen wurden übertroffen!“.
Besonders beeindruckt waren die Führungskräfte von dem Grand des Engagements und dem Willen zu Beteiligung der Jugendlichen. Anders als oft befürchtet, haben Jugendliche ein hohes Interesse daran, beteiligt und ernst genommen zu werden. Das Projekt konnte so auch gegenseitige Vorurteile abbauen.
Die Projektergebnisse beweisen, dass Partizipationsprojekte einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung leisten.

Cluster Projekte GmbH Am alten Wasserwerk 1, 31135 Hildesheim 05121 93593-0 info@cluster-projekte.de