Interaktiver Einkaufsladen wird überarbeitet

Seit 2015 vermietet Cluster den „Interaktiven Einkaufsladen“ an Schulen, Hochschulen, Träger der Jugendhilfe oder präsentiert ihn bei Veranstaltungen und Festen. Der Interaktive Einkaufsladen ermöglicht es den Menschen auf plastische Weise, ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck errechnen zu lassen. Mit Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung wurde das Modul nun grunderneuert und das wichtige Thema Digitalität hat seinen notwendigen Raum erhalten.

Wir alle verbrauchen Rohstoffe und Energie, produzieren Müll und Abgase. Man stellt sich vor, dass jeder Mensch einen sogenannten „ökologischen Fußabdruck“ auf der Erde hinterlässt. In die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks eines Menschen fließen die Auswirkungen vier verschiedener Bereiche ein: Wohnen und Energie, Konsum und Freizeit, Ernährung und Verkehr sowie Mobilität. Der ökologische Fußabdruck stellt die Fläche dar, die benötigt wird, um all die nötigen Rohstoffe und die Energie bereitzustellen. Der ökologische Fußabdruck eines Menschen sollte eigentlich nicht mehr als 1.8 Hektar groß sein. Der Durchschnittsabdruck eines Deutschen liegt jedoch im Moment bei 5.1 Hektar.
Der Interaktive Einkaufsladen ist ein Modul, das es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ermöglicht, ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ganz plastisch zu erfahren und darüber ins Nachdenken zu kommen, wie sie selbst mit den endlichen Ressourcen der Erde umgehen.
Da das Modul im Jahr 2015 entwickelt wurde, steht nun eine Überarbeitung an. „Das Thema Digitalität hat, insbesondere durch das Streaming, enorm an Gewicht gewonnen in den letzten Jahren“, so Projektleiterin Donata Lause. „Diese Entwicklung werden wir nun aufgegriffen und im Einkaufsladen integrieren“, so Lause weiter.

Ab Mai 2023 soll der Einkaufsladen in seiner überarbeiteten Form dann wieder zum Selbstkostenpreis verliehen werden. In der Zwischenzeit steht das alte Modell weiterhin zur Verfügung. Anfragen richten Sie bitte an Florian Wiechmann.

Wir danken der Bingo-Umweltstiftung!

Cluster Sozialagentur Am alten Wasserwerk 1, 31135 Hildesheim 05121 93593-0 info@cluster-sozialagentur.de