Jugendbeteiligung regionsübergreifend, auf Augenhöhe und kreativ
Im Rahmen des Projekts „Wir handeln glokal“ kamen Jugendliche aus zwei ländlichen Regionen in Deutschland sowie zwei Regionen in Finnland in mehreren Onlineworkshops zusammen, identifizierten ihre Problemlagen und entwickelten Lösungsansätze.
Begleitet wurden sie von einer Sketch Note-Zeichnerin, die die Jugendlichen dabei unterstützte, ihre Ideen kreativ zu Papier zu bringen.
Die insgesamt rund 20 Jugendlichen aus Wesermünde-Süd, dem Leipziger Muldenland, aus Rieska und aus Keskipiste stellen ähnliche Probleme in ihren Orten fest: Unzureichender öffentlicher Nahverkehr, Gesundheits- und Drogenprävention sowie das generelle Niveau der Jugendbeteiligung in den Kommunen waren übergreifende Themen, zu denen eindrückliche Sketch Notes entstanden sind.
Zum Projektabschluss erhielten Jugendliche aus Wesermünde-Süd die Gelegenheit, ihre Problemlagen, Lösungsansätze und Projektideen mit Führungskräften aus Politik und Verwaltung sowie Wirtschaftsvertretern zu diskutieren.
Werfen Sie hier einen Blick in die Projektdokumentation!
Das Projekt wird im Rahmen des Aktionsprogramms des Bundes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“, vermittelt über das das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und die LAG OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit Niedersachsen), finanziert.
Wir danken unseren Partnern und Förderern.