Die Digitale Kulturbühne geht weiter!
Große Kultur kann in Zukunft auch in den kleinsten Dörfern gezeigt werden. Dafür sorgt die Digitale Kulturbühne, ein neues Veranstaltungsformat, das bei Beachtung der Nutzungsrechte hochwertige Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und vieles mehr per Stream aufs Land transportiert – entweder bereits während des Live-Events an einem anderen Ort oder danach. Das Besondere: Das Publikum genießt gemeinsam den Stream, die passende Rahmung sorgt für ein richtiges Event-Feeling.
Dieses Konzept kann nun Dank einer Projektförderung der Stiftung Niedersachsen sowie der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in drei weiteren Niedersächsischen Kommunen umgesetzt werden.
Ziel der neuen Projektdurchführung ist es, in drei ländlichen Kommunen jeweils eine Veranstaltungsreihe mit vier Terminen im Herbst 2023 umzusetzen, dies in enger Kooperation mit einem Veranstalter oder einem Verein vor Ort, der evtl. nach dieser Erprobungsphase das Format vor Ort weiterhin umsetzen würde. Es geht also explizit auch um eine mögliche Verstetigung der Idee in ländlichen Regionen.
Foto: Julia Moras.